Referenzen

  • Bildungseinrichtungen

    Universität Wien
    Alpen-Adria-Universität Graz
    Wirtschaftsuniversität Wien
    Akademie der bildenden Künste Wien
    FH Wien (der WKW)
    FH Campus 02 Graz
    FH Salzburg

    • Ausbildung und Ausbildungssupervision von studentischen Schreibmentor:innen
    • Supervision von studentischen  Multiplikator:innen
    • Supervision von Lehrenden
    • Schreibworkshops auf Deutsch und Englisch zu „Writing Academic English“
  • Sonstige Organisationen

    Evangelische Kirche A.B. in Österreich

    • Supervision

    Parlamentsdirektion des österreichischen Parlaments

    • Schreibtraining für Abschlussarbeiten

    writers‘ studio Wien

    • Schreibtraining: Poetry! und „ Writing Professional English“
    • Ausbildung und Supervision von Schreibtrainer:innen

    LEFÖ – Beratung, Bildung und Begleitung für Migratinnen*

    • Supervision

    Netzwerk österreichischer Frauen- und Mädchenberatungsstellen

    • Training im Lehrgang „BELA –
      Berufliche Laufbahnberatung für Frauen“

    Austrian Institute for Technology

    • Sprachcoaching
  • Publikationen

    Hg. von Wetschanow, K., Unterpertinger, E., Kuntschner, E. und Huemer, B. (2023): Neue Perspektiven auf Schreibberatung. Böhlau. https://www.vr-elibrary.de/doi/abs/10.7767/9783205217169

    Kuntschner, E., Römmer-Nossek, B. (2021): The Writing Mentoring Program: Backbone for Disseminating Writing Process Knowledge in a Large University. In: Educare 1 (2021). doi: 10.24834/educare.2021.1.7.

    Kuntschner, E. (2020): Schreibcoaching und Schreibberatung – der Versuch einer Abgrenzung. In: Coaching – Theorie & Praxis. https://doi.org/10.1365/s40896-020-00049-7

    Kuntschner, E. (2019): Ausbildungssupervision für studentische Schreibmentor* innen an der Universität Wien. Unpubl. Masterarbeit, Universität Wien.

    Dreo, K., Unterpertinger, E., Römmer- Nossek, B., Hackl, C., Hubert, M., Kaur, J., Kuntschner, E. & Rismondo, F-P. (2018): Herausforderungen für die Schreibdidaktik: Ein Erfahrungsbericht über schreibdidaktische Einzelberatungen für Studierende mit nicht-deutscher Erstsprache. In: ÖDaF-Mitteilungen. 32, 2, S. 138-145.